Der Name Pauli steht für Fortschritt und mutige Sammlungspolitik. An diese Geisteshaltung knüpft die Umbenennung des Kunstpreises der Böttcherstraße in Pauli-Preis an. Gustav Pauli verdankt die Sammlung der Kunsthalle Bremen Werke unter anderem von Courbet, Manet, Monet, Rodin und van Gogh – damals zeitgenössische Werke, die höchst umstritten waren. Er propagierte die Idee eines modernen Museums und einer demokratischen Institution, die in der Gegenwart verwurzelt ist und allen Bevölkerungsschichten offensteht. Auch der Pauli-Preis steht ganz im Sinne Gustav Paulis für die zeitgenössische Kunst ein.

Der Stifterkreis für den Pauli-Preis im Kunstverein in Bremen
Finanziert wird der Pauli-Preis vollumfänglich vom Stifterkreis des Pauli-Preises, der sich aus einer Gruppe von Mitgliedern des Kunstvereins in Bremen zusammensetzt, sowie dem Senator für Kultur und der Sparkasse Bremen . Der Stifterkreis ist seit 1985 Träger des Kunstpreises der Böttcherstraße und machte sein Fortbestehen möglich. Zudem ermöglicht er den Ankauf eines Werkes des*der jeweiligen Preisträger*in.

Der Pauli-Preis ist einer der ältesten und bedeutendsten Preise für zeitgenössische Kunst in Deutschland, der alle zwei Jahre in Bremen vergeben wird. Sechs angesehene Kurator*innen, der Direktor der Kunsthalle Bremen sowie der Stifterkreis für den Pauli-Preis schlagen unabhängig voneinander je eine*n Künstler*in vor, deren Werke in der Kunsthalle Bremen in einer Ausstellung zu sehen sind. Eine renommierte Jury von Fachleuten bestimmt den*die Preisträger*in.

Pauli-Preis (ehemals Kunstpreis der Böttcherstraße in Bremen)

2024 wurde der Kunstpreis der Böttcherstraße umbenannt und heißt jetzt Pauli-Preis. Der Kunstpreis ist einer der bedeutendsten Preise für zeitgenössische Kunst in Deutschland. Sein neuer Name erinnert an den ersten wissenschaftlichen Direktor der Kunsthalle Bremen, Gustav Pauli (1866–1938). Bis heute verdankt das Museum seine berühmtesten Werke Paulis progressiven Ankäufen von moderner Kunst. Seinem fortschrittlichen Geist sieht sich auch der mit 30.000 Euro dotierte Pauli-Preis verpflichtet. 2024 wird der Preis zum 49. Mal vergeben.

Zum Pauli-Preis 2024 geht es hier.

Zum Kunstpreis der Böttcherstraße in Bremen 2022 geht es hier.

1954 wurde der Kunstpreis der Böttcherstraße durch die HAG AG in Bremen gestiftet und bis zum Jahr 1983 jährlich vergeben. Die Ausstellung wurde bis dahin in der Böttcherstraße in Bremen präsentiert. In den Jahren 1985 bis 1991 wurde er als Bremer Kunstpreis ausgetragen und zählt seit 1993 als Kunstpreis der Böttcherstraße in Bremen zu den anerkanntesten und am höchsten dotiertesten Auszeichnungen, die im Bereich der zeitgenössischen Kunst in Deutschland vergeben werden. Getragen wird der Kunstpreis seit 1985 vom Stifterkreis für den Kunstpreis der Böttcherstraße in Bremen im Kunstverein in Bremen (seit 2024: Stifterkreis des Pauli-Preises) und ist mittlerweile dotiert mit 30.000 Euro. Seitdem wird der Preis in der Kunsthalle Bremen ausgerichtet. Unter den Künstler*innen, die mit dem Kunstpreis ausgezeichnet wurden, befinden sich berühmte Namen wie zum Beispiel Stephan Balkenhol, Wolfgang Tillmans, Olafur Eliasson und Tino Sehgal.

Downloads

Liste der Preisträger*innen und Nominierten des Kunstpreis der Böttcherstraße (PDF)