Max Beckmann Welttheater   30.09.2017 – 04.02.2018

Max Beckmann – Welttheater

Max Beckmann (1884 – 1950) war fasziniert von der Welt des Theaters, des Zirkus, des Karnevals und der Varietés. Er verstand Schauspiel, Akrobatik und Tanz als Metaphern für menschliche Beziehungen und das Weltgeschehen. Zahlreiche seiner Gemälde, Druckgraphiken, Zeichnungen und Skulpturen beziehen sich unmittelbar auf diese Themen und vermitteln seine Idee von der Welt als Bühne.

Die Ausstellung macht erstmals Beckmanns Welttheater visuell und ideengeschichtlich greifbar und führt vor Augen, wie der Maler und Autor von zwei bisher kaum beachteten Dramen sich selbst als „Theaterdirektor, Regisseur und Kulissenschieber“ verstand. Ausgangspunkt sind die reichen Bestände der Kunsthalle Bremen, die mit ihren Gemälden und dem fast vollständigen druckgraphischen Œuvre des Künstlers eine der größten Beckmann-Sammlungen Deutschlands besitzt. Diese wird ergänzt durch Leihgaben aus bedeutenden deutschen und internationalen Museen und Privatsammlungen.

Eine Ausstellung der Kunsthalle Bremen und des Museums Barberini, Potsdam. In Potsdam war die Ausstellung im Anschluss vom 24. Februar bis 10. Juni 2018 zu sehen.

Ermöglicht durch:

Mit freundlicher Unterstützung von:

Medienpartner:

Kulturpartner:

Mobilitätspartner:

Kooperationspartner: