Restaurierung der französischen Zeichnungen des 15.–18. Jahrhunderts im Kupferstichkabinett

Die Kulturstiftung der Länder ermöglicht die Restaurierung der über 300 französischen Zeichnungen des 15. bis 18. Jahrhunderts in der Kunsthalle Bremen. Kostbare Pinselzeichnungen auf Pergament aus dem 15. Jahrhundert gehören ebenso dazu wie zahlreiche Zeichnungen berühmter französischer Meister, darunter Etienne und Jean Delaune, Nicolas Poussin, Gaspard Dughet, Charles Le Brun, François Verdier, Antoine Watteau, François Boucher und Jacques Louis David.

Dieser Bestand ist bisher weitgehend unbekannt und noch nicht systematisch wissenschaftlich bearbeitet worden. Er ist Teil eines aktuellen, von der DFG geförderten Digitalisierungsprojektes. Durch die Restaurierung und Digitalisierung können die Zeichnungen physisch und online zugänglich gemacht werden.

Die Restaurierung der französischen Zeichnungen wird ermöglicht durch: