Und jetzt Du! Kunstwerke in Quarantäne nachgestellt   08.07. – 06.09.2020

Und jetzt Du! Kunstwerke in Quarantäne nachgestellt

Während des Corona-Lockdowns rief die Kunsthalle dazu auf, Kunstwerke aus der Bremer Sammlung zu Hause nachzustellen. Die Resonanz war überwältigend! Eine Auswahl von 77 Fotos ist bis 6. September 2020 im Südfoyer der Kunsthalle Bremen zu sehen.

Die Quarantäne-Zeit war beschwerlich. Für Museen, die geschlossen waren. Und für die Bevölkerung, die zu Hause bleiben musste und der kulturelle Unternehmungen plötzlich versagt waren. Aus der Not heraus entstand eine neue Idee: Auf Instagram wurde die Challenge #TussenKunstenQuarantaine  („Zwischen Kunst und Quarantäne“) ins Leben gerufen. Bei dieser Challenge sollen Kunstwerke mit den einfachsten Mitteln zu Hause nachgestellt werden. Die Kunsthalle Bremen schloss sich dieser Initiative an und ermunterte Menschen dazu, Werke aus der Sammlung nachzustellen.

Die eingereichten Fotos stellen Gemälde, Skulpturen, zeitgenössische Installationen und Arbeiten auf Papier aus unterschiedlichen Jahrhunderten nach. Dargestellt sind unter anderem Werke von Albrecht Dürer, Caspar David Friedrich, Claude Monet, Paula Modersohn-Becker, Pipilotti Rist, Waldemar Otto.

Die Aktion bewirkte, dass Menschen sich kreativ und intensiv mit Kunstwerken aus der Bremer Sammlung auseinandersetzten. Durch die genaue Betrachtung der Kunstwerke wurde der Blick für Details und Zusammenhänge geschärft. Obwohl die Museen geschlossen waren, konnte so die Kunst in den Alltag integriert und zum Leben erweckt werden.

Lesen Sie mehr zu den Hintergründen dieser Aktion und der Präsentation der Fotos auf unserem Blog!

 

(Abb. oben: Foto: Vivien May Lipski, nach: Camille Pissarro, Im Gras liegendes Mädchen, 1882)