Pressematerial: Kunstpreis der Böttcherstraße 2018

28. Juli bis 30. September 2018

Pressekonferenz: Freitag, 27. Juli 2018, 11 Uhr
Kuratorin: Dr. Manuela Husemann

2018 findet der „Kunstpreis der Böttcherstraße in Bremen“ zum 46. Mal statt. Vom 28. Juli bis 30. September 2018 präsentiert die Kunsthalle Bremen zehn vielversprechende Positionen der zeitgenössischen Kunst. Angesehene Kuratorinnen und Kuratoren wie Johan Holten, Hans Ulrich Obrist, Susanne Pfeffer oder Bettina Steinbrügge haben zehn Künstlerinnen und Künstler aus dem deutschsprachigen Raum nominiert: Heba Y. Amin, Vajiko Chachkhiani, Alicia Frankovich, Uwe Henneken, Lawrence Lek, Michael Müller, Katharina Schilling, Arne Schmitt, Jeremy Shaw, Anne Speier

Pressemitteilung "Kunstpreis der Böttcherstraße in Bremen 2018" (PDF / 147 KB)

Press release "Prize of the Böttcherstraße in Bremen 2018" (PDF / 141 KB)

Heba Y. Amin, Operation Sunken Sea, Kultura News Performance, 2018, Valletta 2018, European Capital of Culture, Malta, Courtesy Heba Y. Amin
Vajiko Chachkhiani, Like Boxers who Never went into the Ring (I), 2016, Courtesy Vajiko Chachkhiani und Daniel Marzona, Berlin, Foto: Guram Kapanadze
Alicia Frankovich, Exoplanets, 2018, Installationsansicht Kunsthalle Bremen, Courtesy Alicia Frankovich, Foto: Melanka Helms
Uwe Henneken, Transformation People, 2018, Courtesy Galerie Gisela Capitain, Köln; Pippy Houldsworth Gallery, London; Rodolphe Janssen, Brüssel und Meyer Riegger Berlin/Karlsruhe, Foto: Matthias Kolb, Berlin
Lawrence Lek, Geomancer, 2017, CGI Video. Commissioned for 2017 Jerwood FVU Award
Michael Müller, Das Entkleiden der Macht (Stripping the Force), 2018, Installationsansicht Kunsthalle Bremen, Courtesy Michael Müller, Foto: Melanka Helms
Katharina Schilling, Rhubarb, 2018, Courtesy Katharina Schilling
Arne Schmitt, Pfalzsäule. Ludwigshafen, 2017, aus der Arbeit: Der heiße Frieden, 2017/18, Courtesy Arne Schmitt und Galerie K’, Bremen; Jacky Strenz, Frankfurt a.M., © Arne Schmitt / VG Bild-Kunst, Bonn 2017
Jeremy Shaw, I Can See Forever, 2018, Courtesy Jeremy Shaw
Anne Speier, Installationsansicht Kunsthalle Bremen, Courtesy Anne Speier & Galerie Meyer Kainer, Wien, Foto: Melanka Helms
Die nominierten Künstlerinnen und Künstler